Insektentrio auf Hochsommerblüten

Nach einem wirklich furiosen Endspurt am letzten Wochenende ist der Hochsommer 2012 nun wohl zuende.

Zum Abschied vom Hochsommer habe ich hier ein Foto aus Anfang August ’12 von Waldblüten mit dreifachem Insektenbesuch:

Tagpfauenauge auf Wasserdost

Tagpfauenauge auf Wasserdost

Herzstück des Bildes ist natürlich der prachtvolle Schmetterling, ein Tagpfauenauge, der hier auf der Blütendolde einer Wasserdost-Staude sitzt und sich am Nektar labt.

Links unten sieht man eine grün-glänzende Goldfliege auf Blüten.
Und von halbunten-rechts ist eine wespenartig aussehende Schwebfliege im Anflug auf die Blüten.

Im Hintergrund breitet sich ein geschlossener Bestand von Adlerfarn aus.

2 Gedanken zu “Insektentrio auf Hochsommerblüten

  1. Ein sehr munteres und hübsches Trio mit Platzhirsch, Sehnsüchtigem Blick und Actionszene.
    Leider hat es tasächlich den Anschein, als würde sich der Sommer nach einem kurzen Besuch auch in diesem Jahr wieder recht schnell verabschieden. Was schade ist. Ich hoffe auf einen grandiosen Herbst we im letzten Jahr.
    LG Michel

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s