Sommerwildpflanzen in Stadt und Feld

Nun ist der Sommer 2013 dank des aktuellen Azorenhochs – doch  – da! Vor einem Jahr war das Wetter nicht so stabil….

Allenthalben blühen nun die Garten-Sommerblumen. Aber auch Wildkräuter und -stauden aller Art gedeihen nun bestens.
Mitten in der Stadt fand ich Anfang Juli dieses stattliche Exemplar einer Kleinblütigen Königskerze:

Königskerze

Kleinblütige Königskerze am Rande der Altstadt von Menden/Sauerland; 03.07.13

Auf den ersten Blick ähnlich sieht der Blütenstand  des  Odermennig (Agrimonia eupatoria) aus. Die Pflanze gehört  zu den Rosengewächsen (die Königskerze zu den Braunwurzgewächsen).

Odermennig, Blütenstand

Blütenstand eines Odermennig; an einem Wegesrand in der Halinger Heide bei Menden/Sauerland; 29.06.13

Auf den Feldern wird das Getreide (hier Gerste)  reif und die Brennesseln sind in voller – wenn auch unscheinbarer – Blüte:

Brennessel in Gerstenfeld

Brennessel vor Gerstenfeld bei Menden-Halingen; 29.06.13

Ich wünsche allen schöne Sommertage und -wochen!

Ich selbst gönne mir jetzt ein paar Tage Kurzurlaub 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s