Vegetation im Hochsommer zwischen mager-vertrocknet und üppig

Unter Sonne, Hitze und Trockenheit haben im Hochsommer 2013 so manche Pflanzen und Pflanzenstandorte gelitten. Rasen z. B. sah Ende Juli oft so aus:

vertrockneter Rasen; 21.07.13

vertrockneter Rasen; 21.07.13

Statt Gras und Moos setzten sich  andere Pflanzen dort durch, z. B. Aufschläge von Bäumen und Sträuchern:

Aufschläge von Feldahorn (rechts) und Schlehe/Schwarzdorn (links) auf trockenem Rasen

Aufschläge von Feldahorn (rechts) und Schlehe/Schwarzdorn (links) auf trockenem Rasen; 27.07.13

Wildblumen gedeihen im gestutzten „Mini-Format“ auf dem Rasen, hier Hahnenfuß, Kleine Braunelle und Gänseblümchen, mit nur etwa 5 cm Länge/Höhe:

Wildblumen im "Miniatur-Format" auf gestutztem Rasen

Wildblumen im „Miniatur-Format“ auf gestutztem Rasen:
links in gelb: Hahnenfuß, mitte/hinten in lila: Braunelle , vorne/rechts in weiß-gelb: Gänseblümchen; 27.07.13

Der Regen vom letzten Sonntag, der hier im Nordsauerland nicht einmal unwetterartig kam, blieb erstmal länger auf dem trockenen und harten Boden „stehen“:

regennasser Rasen

regennasser Rasen; 28.07.13

An anderen Wuchsorten unter denselben Wetterbedingungen war von Trockenheit kaum was zu sehen, wie hier bei der üppigen Vegetation an einem Bahndamm (Hönnetalbahn zwischen Menden und Fröndenberg) mit dicht wachsenden und sattgrünen Waldreben (Clematis), Zaunwinden u. a.:

üppig bewachsener Bahndamm

üppig bewachsener Bahndamm an der Hönnetalbahn bei Menden, mit Waldreben, Zaunwinden u. a.; 29.07.13

Die schon vor der großen Hitze dichte Blätterdecke und die Ausrichtung nach Nordwesten haben hier ein Austrocknen verhindert.

Ich schreibe dies hier am wohl heißesten Tag 2013 bei gerade +34°C im Schatten draußen.
Aber für morgen sind schon Abkühlung und Regen angekündigt….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s