Hundstage 2013 – kleiner Wochenrückblick: Sonne, Hitze, Farben

Während es heute wettermäßig ruhig hier in Südwestfalen ist, erlebten wir in den vergangenen 10 Tagen den Übergang von den – höchstwahrscheinlich – heißesten und sonnigsten Tagen des Jahres 2013 über eine regnerische, heftige Abkühlung zu durchwachsenem und kühlen Wetter.

Die ersten August-Tage waren sonnig mit stahlblauem Himmel und bis zu +34°C heiß:

2.8.2013, nachmittags

2 . August 2013, nachmittags

Menden, Hönneradweg

Menden, Hönneradweg, „In der Molle“; 02.08.2013

Sonne und Hitze brachten die Landschaft zum Flimmern, auch direkt am Wasser:

Hönne bei Menden-Bösperde

Hönne bei Menden-Bösperde; 02.08.13

Am Abend dieses Hitzetages zogen einige Wolken auf, die aber harmlos blieben und den Sonnenuntergang verschönerten:

Sonnenuntergang 2.8.13

Sonnenuntergang 2.8.13

Farbenfrohe Kontraste aus blauem Himmel, grünem Laub und reifen Früchten waren in diesen Tagen zu sehen, z. B. diese Vogelbeere (Eberesche):

Vogelbeere

Vogelbeere, 4.08.13

Die untergehende August-Sonne zauberte auch in den ansonsten eher farblich eintönigen Nadelwald Farb- und Lichtspiele:

Menden, im Wald "Sundern"

Menden, im Wald „Sundern“; 04.08.2013

Mitte letzter Woche brachte ein Wetterumschwung Regen und Abkühlung und als weiteren Farbenzauber einen Regenbogen am Abend:

Regenbogen am 07.08.13

Regenbogen am 07.08.13, abends

Mehr Bilder aus diesen Hochsommer-/Hundstagen habe ich hier in einem Album abgelegt.

3 Gedanken zu “Hundstage 2013 – kleiner Wochenrückblick: Sonne, Hitze, Farben

  1. Wunderschön sind deine Sommerimpressionen. Die letzten vier gefallen mir am besten. Herrliche Stimmungen, an die wir uns noch lange erinnern werden.

    Ein lieber Gruß
    von der Waldameise

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s