Goldener Oktober schon öfter um den 22.10.

Wir hatten heute einen sonnigen und rekordverdächtig warmen „goldenen“ Oktobertag. Ist das ungewöhnlich?
Vor einem Jahr jedenfalls war die Witterung fast genauso warm und noch etwas sonniger als jetzt (nachzulesen in meinem damaligen Blog-Beitrag).
Beim Durchsuchen meiner Fotos aus den Tagen zwischen dem 20.10. und 23.10. in den weiter zurückliegenden Jahren gab es ein ähnliches Bild. Oft herrschte genau in diesem Abschnitt des Monats goldener Oktober, so z. B. am 22.10.2011:

"goldenes" Eichenlaub in Menden/Sauerland; 22.10.2011

„goldenes“ Eichenlaub in Menden/Sauerland; 22.10.2011

Vor 6 Jahren war es ebenfalls sehr sonnig, aber deutlich kühler als in den letzten Jahren.
Auf einem Ausflug ins südliche Sauerland (Kreis Olpe) am 20.10.2007 gab es sehr schöne  Gold-Oktober-Impressionen:

Bigge-Stausee im Süd-Sauerland, 20.10.07

Bigge-Stausee im Süd-Sauerland, 20.10.07

Zwei Tage später, am 22.10.2007, hielt das damalige Traumwetter weiter an und die herbstlichen Farbspiele kamen so richtig zur Geltung, wie hier diese grüne „Fichtenkrone“ (oder „Fichtenwelle“)  auf einem bunt-belaubten Steilhang der Ruhr bei Arnsberg-Oeventrop im mitte-nördlichen Sauerland:

Steilhang über der Ruhr bei Arnsberg-Oeventrop

Steilhang über der Ruhr bei Arnsberg-Oeventrop im nordwestlichen Hochsauerlandkreis; 22.10.07

Während ich gerade die letzten Zeilen dieses Artikels schreibe, geht draußen ein heftiger Regenschauer mit Blitz und Donner nieder….das war so in den Vorjahren nicht zu beobachten ….

4 Gedanken zu “Goldener Oktober schon öfter um den 22.10.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s