Novemberblüten und Kranichzug

Von gestern auf heute gab es einen beachtlichen Temperatursturz mit hier im Nordsauerland sogar vereinzelten Graupelschauern.
Trotzdem gibt es noch blühende Pflanzen in Landschaft und Gärten.
Hier blüht z. B. noch eine Rose, die mitten zwischen den zahlreichen Zweigen eines großen Kirschlorbeer-Strauches und vor einem -„standesgemäß“ herbstlich – mit Beeren bestückten Ilex (Stechpalme) wächst:

blühende Zier-Rose vor fruchtender Stechpalme; November 2013

blühende Zier-Rose vor fruchtender Stechpalme; Anfang November 2013

Woanders im Garten blühen noch bzw. wieder gelbe Löwenmäulchen neben gefallenem Laub:

blühende Löwenmäulchen im November 2013

blühende Löwenmäulchen im Garten; 10.11.13

Echt herbstlich und noch spektakulärer war heute der Durchzug mehrerer Trupps Kraniche, die ich leider nur schecht auf Fotos bannen konnte:

Kranichzug über Menden/Sauerland am 10.11.2013

Kranichzug über Menden/Sauerland am 10.11.2013

Und hier noch mal einige der Vögel im Formationsflug in Nah-(Zoom-)Aufnahme:

Kranichzug über Menden/Sauerland am 10.11.2013

Kranichzug über Menden/Sauerland am 10.11.2013

2 Gedanken zu “Novemberblüten und Kranichzug

  1. Mitten im Ilex eine Rose.. sieht interessant aus. Die beiden scheinen sich gut zu vertragen. Hier ist’s auch sehr kühl geworden und die Autoscheiben mussten heut gekratzt werden.
    Liebe Grüße
    Isolde

    Antwort
    • Das Pflanzen-Ensemble (oder auch -durcheinander) ist noch ein bisschen anders: Rose wächst mitten im Kirschlorbeer, direkt dahinter ist der Ilex (und daneben wiederum eine Eibe).
      Ja, das war heute schon ei echter Wintervorgeschmack…
      Viele Grüße,
      Christoph

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s