Fahrrad in Winterkulisse – sehr unterschiedlich

Die sehr unterschiedlich ausfallenden Winter wirken sich natürlich auch auf den Verkehr aus. Beim Radeln merkt man es besonders – keine andere Fortbewegungsart ist so sehr betroffen von Eis, Schnee und Kälte. Obwohl ich eigentlich Winter- und Schneefan bin – für das Radeln allerdings ist eindeutig ein schnee-, frost- und eisfreier Winter besser, wie wir ihn hier im Nordsauerland in 2013/14 bisher hatten.

So war es erst recht in den sehr milden und sonnigen ersten Februartagen 2008, als eine Radtour auf dem Ruhrtalradweg mit absolutem Frühlings-Feeling möglich war:

Ruhrtalradweg unterhalb der Hohensyburg

am Ruhrtalradweg unterhalb der Hohensyburg zwischen Hagen und Dortmund; Anfang Februar 2008

Ganz anders war es 4 Jahre später, Anfang Februar 2012. Es war zwar auch sonnig und trocken, aber klirrekalt. Weil die Böden gefroren waren, konnte man sogar über Waldwege fahren, außer auf einigen blanken Eisflächen, die durch ein vorher noch über die Ufer getretenen Bach entstanden waren – ohne das Eis allerdings wäre es hier wiederum zu nass/matschig gewesen:

Rad auf vereistem Waldweg

mit dem Rad auf vereistem (überforenen) Waldweg bei Menden/Sauerland-Ostsümmern; Februar 2012

Lichtspiele aus Sonne, Bäumen und Winterluft machen auch kalte Rad-Ausritte in den Winterwald immer wieder reizvoll:

Waldweg bei Hemer (Nordsauerland)

mit dem Rad auf Waldweg bei Hemer-Apricke (Nordsauerland); Dezember 2007

Ein Gedanke zu “Fahrrad in Winterkulisse – sehr unterschiedlich

  1. Lieber Christoph, deine Fotos beweisen, dass man jedem Winterwetter was abgewinnen kann draußen in der Natur. Wenn die matschigen Waldwege so gefroren sind, dass man bequem darüber wandern oder radfahren kann, kann man den Wald auch im Winter genießen.
    Dennoch ist es im Frühling am schönsten.

    Ein lieber Gruß
    von der Waldameise

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s