End-April-Frühlingseindrücke im kleinen Rückblick

In diesem Jahr fiel hier im Sauerland und in ganz Westfalen die letzte April-Woche ziemlich ins Wasser mit viel Regenschauern. Das ist für die vorher schon arg „angetrocknete“ Vegetation hier auch segensreich. Jetzt wächst es hier so richtig 🙂 …dazu in späteren Beiträgen mehr.

Heute gibt es aber einen Rückblick auf dieselbe Jahreszeit in einigen der letzten Jahre. Gemeinsam ist den ausgewählten April-End-Wochen in den meisten der letzten Jahre, dass es trocken, warm und sonnig war – und die Pflanzenwelt lag – dennoch – jeweils 2 – 4 Wochen gegenüber dem Frühling in diesem Jahr zurück.

So war es Ende April 2004 bei Billerbeck  am Fuße der Baumberge im Münsterland :

IMG_0925

Billerbeck im Münsterland; April 2004

Dort haben wir einen blühenden Kirschbaum und eine Wiese mit Löwenzahn und Wiesenschaumkraut – in diesem Jahr zur gleichen Zeit schon wieder verblüht.

2 Jahre später, Ende April 2006,  war es am Harkortsee (einem der großen Ruhr-Stauseen) bei Wetter/Ruhr (Ennepe-Ruhr-Kreis) ähnlich: sehr trocken und das Laub an den Rotbuchen noch zaghaft, klein und hellgrün:

IMG_1701_v1

Blick vom Südrand des Ardeygebirges auf den Harkortsee bei Wetter (Ruhr); 29. April 2006

In diesem Jahr ist das Laubdach der Wälder schon ziemlich dicht …

2 Gedanken zu “End-April-Frühlingseindrücke im kleinen Rückblick

  1. Sehr schön, meinetwegen darf das Jahr zwei Jahreszeiten mit dem Namen Frühling haben.
    Liebe Grüsse zum 1. Mai
    von der Nixe

    Antworten
    • Ich bin und bleibe Fan aller 4 Jahreszeiten und möchte keine missen 😉
      Aber jetzt freue ich mich natürlich auf den Mai 🙂
      Viele Grüße und auch dir einen schönen „Wonnemonat“,
      Christoph

      Antworten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..