Mai-Enden in den letzten Jahren: mal sonnig, mal verregnet-kühl

Auch wenn schon wieder Juni ist, hier noch ein kleiner jahresübergreifender Ende-Mai-Rückblick …

Die letzte Woche des Monats Mai ist in den letzten Jahren ziemlich unterschiedlich ausgefallen. In diesem Jahr (2014) war es zunächst kühl und verregnet (v. a. am diesjährigen Himmelfahrtstag), am gestrigen Samstag (31.05.14) war es zwar trocken und heiter, aber es war immer noch recht kühl.

Der letzte Mai-Tag vor 6 Jahren (31.05.2008) war grau-verhangen-diesig mit viel Nieselregen, wie hier bei einem Ausflug ins Bergische Land im Tal der Wupper unter der berühmten Bahnbrücke (Müngstener Brücke):

Müngstener Brücke

im Tal der Wupper zwischen Remscheid und Solingen,  mit der Müngstener Brücke; 31.05.2008

3 Jahre später (2011) endete der Mai mit viel Sonne, wie hier im Stadtforst Waldemei in Menden/Sauerland:

im Mendener Stadtforst Waldemei (Nord-Sauerland); 29. Mai 2011

im Mendener Stadtforst Waldemei (Nord-Sauerland); 29. Mai 2011

Vor zwei Jahren, Ende Mai 2012, gab es blauen Himmel pur und richtige Hitze, wie hier an der Volme in Hagen (Westfalen):

Hagen, an der Volme

an der Volme in Hagen/Westf. (zwischen Nordwest-Sauerland und Südost-Ruhrgebiet); in Höhe der nördlichen City; 26.05.2012

Im letzten Jahr schließlich war es wie in diesem: es gab in der letzten Mai-Woche viel Wolken und Regen (in einigen Teilen Deutschlands sogar Flutkatastrophen). Hier im Sauerland war es zwar nicht so schlimm, aber die Flüsse hatten auch Hochwasser- wie hier die Hönne in Höhe der Innenstadt von Menden:

von Hönneinselbrücke flussabwärts, mit überflutetem Fußweg

Hönne neben der Hönneinsel in Menden/Sauerland; mit überflutetem Ufer-Fußweg; 29. Mai 2013

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s