Waldrand-Sommerabend

Am heutigen heißen und sonnigen Samstag hatten wir hier im Nord-Sauerland vor ca. 2 Stunden +34°C im Schatten, jetzt ist es nur 1° kühler.  Für mich mit meiner Wohlfühltemperatur zwischen -5°C (das meine ich ernst; mit richtiger Kleidung stimmt das natürlich nur 😉   ) und ca. +25°C ist das zu warm – und zu UV-lastig -, um den Nachmittag draußen zu verbringen.

Umso schöner und angenehmer war dagegen eine kleine Radtour durch Wald und Feld gestern Abend in der späten Dämmerung. Gegen den dämmerblauen Himmel zeichneten sich die Baumkronenumrisse gut ab:

P1000682

Baumkronen (u. a. Lärchen) unterm Abendhimmel; im Stadtforst Waldemei bei Menden/Sauerland; 18.07.14, ca. 22:00 Uhr

Beim Blick aus dem Wald hinunter auf die Stadt mischt sich das natürliche Dämmerlicht mit dem künstlichen Licht einzelner auf dem nächsten Foto zu erkennender Straßen- und Hausbeleuchtungsquellen:

P1000684

Blick vom Hembrocker Berg bei Menden/Sauerland auf den Mendener Ortsteil Platte Heide und die Stadt Fröndenberg (hinten); 18.07.14, ca. 22.10 Uhr

Am stimmungsvollsten ist aber immer noch das reine Rot-Orange-Rosa des Sonnenuntergangs mit seinem Übergängen zum Abendhimmel-Blau:

P1000690_v1

Die langen milden Abende finde ich das Beste am Sommer, weniger die pralle Mittagssonne und -hitze ….

4 Gedanken zu “Waldrand-Sommerabend

  1. Da kann ich nur zustimmen. Das habe ich heute auch erlebt: 35 Grad bei der Fahrradtour am Nachmittag und die angenehme Abkühlung auf dem Nachhauseweg vom Biergarten. Herzliche Grüße von München in das Nordsauerland, Josef

    Antwort
    • Hier sind ja dann doch einige Gleichgesinnte in punkto Hitze(un)verträglichkeit.
      Ich habe mich an diesem Wochenende nur abends aufs Rad geschwungen.
      Schöne Grüße zurück vom Mittelgebirgsnordwestrand zum (fast) Alpenrand,
      Christoph

      Antwort
  2. Unerträglich stickig war der Samstag, man war fast erstarrt vor sengender Hitze. Abends viele Spaziergänger spät, die sich sehr laut an meinem Schlafzimner unterhielten, ich hatte das Gefühl, sie säßen auf der Fensterbank.
    Ein schönes Bild von der abendlichen Stimmung… Bei uns sieht es heut wolkiger aus, wie schaut’s bei dir aus?
    Liebe Grüße
    Von der Nixe

    Antwort
    • Auch hier war der Samstag heißer und sonniger als der Sonntag. Dafür war es heute (So) schwüler und seit etwa einer Stunde regnet es hier und kühlt endlich etwas ab. Unwetter – wie in anderen Ecken von NRW – haben wir zum Glück (noch) nicht …
      Viele Grüße und einen schönen Wochenendausklang und guten Wochenstart,
      Christoph

      Antwort

Kommentar verfassen

