Sommerliches und Herbstliches am ersten Oktoberwochenende 2014

Das erste und durch den Feiertag verlängerte Oktoberwochenende 2014 war hier im Nordsauerland vom Wetter her dreigeteilt.
Der Freitag (Feiertag) war sommerlich heiter bis sonnig, windstill und bis über +20°C warm, der Samstag war ähnlich sonnig und warm, aber deutlich windiger, der Sonntag war neblig-trüb und kühler, aber zumindest weitgehend trocken.

Beim Ausblick in die Landschaft sah man zum Teil noch grüne Laubbäume (Nadelbäume natürlich sowieso), aber auch schon einiges herbstlich buntes Laub und  kahle Bäume:

P1000935_v1

Foto 1: Blick von Iserlohn-Hegenscheid auf die Landschaft um Altena (Märkischer Kreis); 03.10.14

Viele Gräser und Stauden sind längst verblüht und vergilbt, dennoch ist noch einiges Grün übrig im Frühherbst:

P1000943_v1

Foto 2: Weg an einem Waldrand (teils mit Lichtung) bei Iserlohn-Wixberg; 3.10.14

Der windigere Samstag eignete sich perfekt für die typischste aller Herbst-Outdoor-Beschäftigungen:

P1000965_v1

Foto 3: auf dem Drachenflugfest in Menden-Barge; hinten der Haarstrang zwischen Fröndenberg und Wickede; 4.10.14

Es ist auch die Zeit der harten Kontraste zwischen Licht und Schatten, bunt und einfarbig:

P1010014_v1

Foto 4: im Lüerwald bei Menden-Oesbern; 4.10.14

Vom heutigen Sonntag habe ich keine Bilder, denn am 5.10.14 zeigte sich der Frühherbst den ganzen Tag von seiner grauen Seite … Dafür habe ich moch mehr Fotos von den beiden schönen Oktobertagen im Nordsauerland hier im Extra-Album.

 

 

2 Gedanken zu “Sommerliches und Herbstliches am ersten Oktoberwochenende 2014

  1. Wunderschöne Herbstimpressionen, lieber Christoph, bin ja nicht so der Herbstfan – wegen der Kälte 😉 .
    So könnte es bleiben: tagsüber sonnig, nachts meinetwegen Regen;
    Ach ja…Drachen sind auch immer schön anzusehen, ich kenne sie meist nur von der Küste.
    Grüße von der Nixe

    Antwort
    • Danke, liebe Nixe!
      Mir gefällt der Herbst insgesamt in allen seinen Spielarten sehr gut, allerdings so wie am letzten Wochenende dann doch auch am besten.

      Viele Grüße und eine nette Woche,
      Christoph

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s