lange Eigenschattenwürfe in frühabendlicher Landschaft

Meistens stören (mich) Schatten des Fotografen – auch wenn ich das selbst bin  – auf Fotos.
Ab und zu sind diese Eigenschatten aber auch erwünscht und machen ein Foto (mit) aus.

Das gilt vor allem für Bilder bei tief stehender Sonne, denn die macht die Schatten lang und länger:

auf dem Baarbachradweg

Foto 1: mein Schatten auf dem Rad-/Fußweg im Baarbachtal bei Iserlohn-Kalthof (Nordsauerland); Juli 2012, ca. 20:50 Uhr

Auf dem nächsten Foto vom letzten Wochenende fällt mein Schatten beim ersten Hinsehen gar nicht auf – zumindest, wenn ich ihn nicht schon sehr auffällig im Bild markiert hätte 😉

P1000953_v1

Foto 2: bei Iserlohn-Wixberg (Nordsauerland), mit meinem Schatten(stück) am Waldrand hinten (mit dem roten ‚O‘ markiert); 3.10.14, gegen 18:15 Uhr

Auf Foto 2 ist nur ein kleines Stück meines Schattens am Waldrand hinten zu sehen, weil der allergrößte Teil meines Schattens selbst im Schatten liegt, den eine hinter mir und höher gelegene Hügelkuppe mit einer ziemlich geraden Grenze an der von der Abendsonne beleuchteten Baumreihe wirft.

 

2 Gedanken zu “lange Eigenschattenwürfe in frühabendlicher Landschaft

  1. Witzige Idee… den Schatten einzubauen….find ich klasse und sieht oben schon mächtig gewaltig bzw. riesenhaft aus 😉
    Auch bei Vergrößerung vom 2. Bild kann man deinen Schatten wage erkennen – du warst weit weg, aber man sieht ihn.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    dir die Nixe

    Antwort
    • Beim ersten (und älteren) Foto war mein Schatten auch voll eingeplant.
      Beim zweiten habe ich ihn nur zufällig entdeckt. Ich wollte eigentlich nur die Landschaft im Abendlicht fotografieren, als ich weit hinten sah, dass sich ein Teil des Schattens bewegte….und zwar zeitgleich mit mir 😉
      Auch Dir eine schönes (restliches) Wochenende,
      Christoph

      Antwort

Kommentar verfassen

