Hangauf-hangab-Gegenblick zwischen Wald und Feld

Immer wieder spannend finde ich den Vergleich von Ausblicken und Fotos sich gegenüberliegender Orte, Stellen usw.

Auf der Radtour ins Sauerland Ende September 14 machte ich mal wieder einen solchen Foto-Gegenblick.
Beim ersten Bild geht der Blick vom Haungfuß bergauf, vom Waldrand über ein Feld:

vom Höhenflug-Weg südlich von Altenaffeln auf In der Schlade

Foto 1: vom Hahnenberg südllich von Neuenrade-Altenaffeln (Märkischer Kreis, Sauerland), nach Süden auf „In der Schlade“; September 2014

Auffällig auf dem Bild sind die zwei Einzelbäume im Feld, zwischen denen hindurch der Blick zum Standort des Gegenfotos geht (mit ‚X‘ markiert). Von dort oben habe ich dann hangabwärts zum Standort von Foto1″zurückfotografiert“. Dort sehen wir natürlich die beiden Bäume – und deren Schatten – seitenverkehrt zum ersten Foto:

P1000883_v1

Foto 2: Gegen-Ausblick zu Foto 1; die Markierung ‚X‘ bezeichnet den Fotostandort von Foto 1; die Bäume sind gleich nummeriert; hinten rechts ist ein Teil vom Ort Altenaffeln zu sehen

 

Dieser Beitrag war vergleichsweise einfach und schnell gemacht. Vor genau einem Jahr – zum damaligen Tag der Umstellung auf „Winterzeit“ – hatte ich den bisher aufwändigsten Artikel für diesen Blog geschrieben, über die Entstehung der Jahreszeiten … Dazu hätte ich heute keine Lust gehabt 😉

Ein Gedanke zu “Hangauf-hangab-Gegenblick zwischen Wald und Feld

  1. Bergab…schaut sich’s hier einfach schöner, finde ich. Diese Weite gefällt mir sehr. Interessant, wie beide Sichten doch unterschiedlich auf den Betrachter wirken. Man hat eine leise Vorstellung von der Entfernung bekommen.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche
    wünscht dir die Nixe

    Antwort

Kommentar verfassen

