Erst-März-Sonntag-Nachmittag-bis-Abend-Bilderreihe

Zuletzt waren hier im Jahres-Tages-Zeiten-Buch die Tages-Zeiten als Thema zu kurz gekommen …
Dem möchte ich jetzt mit einer kleinen und einfachen Bilderreihe vom ersten März-(Sonn-)Tag 2015 ein wenig entgegenwirken.

Der – einigermaßen – gleiche Bildausschnitt der drei Fotos zeigt den Blick vom Menden/Sauerland nach Nordosten zum Höhenzug Haarstrang mit dem Fröndenberger Ortsteil Hohenheide.
Es geht los am mittleren Nachmittag mit Sonne im Vorder- und Mittelgrund vor wolkendunklem Hintergrund:

P1010778

Foto 1: von Menden auf Fröndenberg-Hohenheide; 01. März 2015, 16:23 Uhr

Knapp anderthalb Stunden später sorgten die Bewölkung, leichter Nebel und der fortschreitende Sonnenuntergang dafür, dass nur im Vordergrund  das leicht abendrötliche Sonnenlicht zu sehen war:

P1010780

Foto 2: ähnlich Foto 1, aber um 17:45 Uhr

Nach Sonnentergang gab es dann natürlich nur noch wenig Licht von den diversen künstlichen Lichtenquellen:

P1010781

Foto 3: änlich Fotos 1-2, aber um 19:15 Uhr

Außer der Straßenlaterne vorne rechts fällt vor allem die abends angestrahlte Kirche von Hohenheide auf (hinten-Mitte links), deren Turm auf Foto 2 auch etwas heller ist als die Umgegung … und den ich auf Foto 1 leider ungewollt „abgeschnitten“ habe …

Allen ein schönes Wochenende, das ja sehr vorfrühlingshaft werden soll, womit dann sicher wieder das Jahres-Zeiten-Thema stark in den Vordergrund rücken dürfte …

 

Ein Gedanke zu “Erst-März-Sonntag-Nachmittag-bis-Abend-Bilderreihe

  1. Es war frühlingshaft, lieber Christoph, und wie!!!! Ich hoffe, du konntest es auch genießen.

    Danke für deinen Besuch und die freundlichen Worte in meinem Blog!

    Liebe Grüße
    von der Waldameise

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s