Rückblende in den Sommer-April 2011 – I

Nach einer empfindlich nasskalten Kar-Woche und wettermäßig kaum besseren Ostertagen gibt es seit gestern (9. April 2015) in Mitteleuropa einen Hauch von Frühsommer mit heute (10.04.15) viel Sonne und Temperaturen bis + 23 °C hier im Nord-Sauerland.

Wesentlich beeindruckender war der Frühling aber vor 4 Jahren, im April 2011, d. h. ein Jahr vor dem Start meines Jahrestageszeitenbuchs. Das war damals schon mehr Frühsommer. So ging es schon am 8. April 2011 mit blauem Himmel und viel Wärme los, z. B. hier im Wald, wo das frische Blattgrün deutlich weiter war als in diesem Jahr:

P1030655

Foto 1: Stadtwald Kapellenberg in Menden/Sauerland, am 8. April 2011

Es war damals auch schon am und im Wasser warm genug, wie hier an der Hönne bei Menden-Lendringsen:

Renaturierung Hönne südlich Bessemerweg

Foto 2: Hönne bei Menden-Lendringsen; 10. April 2011

Foto 2 zeigt übrigens einen erst seit wenigen Jahren renaturierten Abschnitt der Hönne (inzwischen ist es dort auch noch verwilderter).
Am selben Tag war ich auch noch an der Ruhr (in welche die Hönne mündet), ebenfalls an einem renaturierten Teilstück in Höhe des Arnsberger Stadtteils Neheim-Hüsten:

Ruhr bei Neheim

Foto 3: Ruhr bei Arnsberg – Neheim-Hüsten (Hochsauerlandkreis), renaturierter Abschnitt; 10. April 2011

Nach so viel Rückblende bringe ich zum Schluss noch ein Bild von heute (10.4.15), wieder am Fluss. Es ist an der Hönne in Menden, in Höhe der Innenstadt. Wir sehen am Uferweg Hinterlassenschaften des kleinen Hochwassers von vor Ostern. Außerdem hatten wir heute noch ziemlich kahle Bäume. Die Vegetation ist noch recht weit zurück im Vergleich zur gleichen Jahreszeit vor 4 Jahren:

P1030943

Foto 4: an der Hönne bei Menden-Sauerland, Uferweg unterhalb der „Hönne-Insel“; 10. April 2015

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s