Von Küstenheide unter Wolken zu Strandkörben unter Sonne

In meinem Bericht zur Radtour über ein Stück des Nordseeküstenradwegs bei Cuxhaven setze ich zunächst wieder ein auf dem Aussichtsturm an der Duhner Heide:

P1040079

Foto 1: Blick von der Aussichtsplattform am N.S.G. „Duhner Heide“ auf Nordseeküstenradweg und Teile der östlichen Cuxhavener Küstenheide; September 2015

An dieser Stelle des Naturschutzgebietes „Duhner Heide“ gibt es noch viele Sträucher und sogar kleinere Wälder bis fast an den Strand. Weiter östlich, in Richtung des Cuxhavener Stadtteils Duhnen, gibt es vorne, d. h. in Strandnähe, kaum noch Gehölz(e). Das feuchte Grasland bestimmt dort das Bild im Vordergrund, erst weiter landeinwärts sind wieder Bäume und Wald zu sehen. Auch die leichte Hügeligkeit ist hier verschwunden, weil die Dünen fehlen:

P1040082

Foto 2: Duhner Heide mit dem Scharmoor bei Cuxhaven-Duhnen; 8. September 2015, 12:02 Uhr

Zwischen Foto 2 und dem folgenden Foto 3 liegen nur etwa 1 km und 10 min, dennoch hat sich die Ansicht dabei fast schon spektakulär verändert, denn Sonne und blauer Himmel hatten sich inzwischen durchgesetzt und aus der offenen Landschaft war ich an den siedlungsnahen und bebauten Strand von Duhnen angekommen:

P1040084

Foto 3: Strand am Dühnenweg bei Cuxhaven-Duhnen, Richtung Nordwesten;  hinten und rechts Nordsee mit Wattenmeer; 8. September 2015, 12:12 Uhr

5 Gedanken zu “Von Küstenheide unter Wolken zu Strandkörben unter Sonne

  1. Erinnerungen werden wach..hier bin ich wohl auch langmarschiert am Duhner Strand.
    Schön, schön , lieber Christoph…hab ne gute Woche!
    Liebe Grüße von der Nixe

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s