Zwischen Deich, Grün- und Sandstrand an der Elbmündung

So, nach einem heimatlichen Herbstanfangs-Intermezzo hier im Blog geht es nun weiter mit meinem Bericht von der Radtour über den Nordseeküstenradweg bei Cuxhaven. Wir sind aber inzwischen nicht mehr an der „echten“ Küste, sondern schon an der Elbe, wenn sie auch dort – nahe ihrer Mündung – so breit ist, dass man immer noch den Eindruck von Meeresweite hat:

P1040088_v1

Foto 1: Unterelbe bei Cuxhaven-Altenbruch mit Strandbad; September 2015

Weiter ging es elbaufwärts, nach Osten, Richtung Otterndorf, mit Pause auf dem Elbdeich. Von hier aus ist die klare Trennung zwischen Strand/vorm Deich und Marsch (bzw. Ackerland)/hinterm Deich am besten zu sehen:

P1040089

Foto 2: auf dem Elbdeich zwischen Cux.-Altenbruch und Otterndorf, links die Unterelbe; September 2015

An anderen Stellen  gibt es vorm Deich auch noch steinerne Uferbefestigungen, auf denen sich alles mögliche Angeschwemmte sammelt – und im Hintergrund des letzten Bildes für heute ist außerdem ein Fischkutter statt eines Ozeanriesen zu sehen:

P1040092

Foto 3: Elbstrand mit Steinbewehrung bei Otterndorf-Müggendorf; ganz hinten das holsteinische Elbufer; September 2015

7 Gedanken zu “Zwischen Deich, Grün- und Sandstrand an der Elbmündung

  1. Sehr schöne Eindrücke. Man kann die Luft fast riechen. Wie kommt es, dass bei dir keine Drachen zu sehen sind? War das zu früh am Morgen?
    Falls es später noch Fotos aus Ottendorf geben sollte, freue ich mich darauf, denn ich fand das vor einigen Jahren als Urlaubsort sehr schön.

    Antwort
  2. Prima:
    Gelungene Beschreibung mit sehr gelungenen Bildern!

    Wir waren im Sommer in Otterndorf und haben uns dort – wieder – sehr wohl gefühlt.

    An „Puzzleblume“:
    Keine Drachen?
    Ist wohl grade nicht genug Wind!

    Antwort
    • Dankeschön fürs Bilderlob und fürs Folgen!
      Wir liegen hier ziemlich genau zwischen Darmstadt und Nordsee …
      Grüße aus dem Sauerland!

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s