Mittoktober zwischen Gold und Weiß – hazy shade of winter

Wegen der aktuellen Witterung hier im Nordsauerland unterbreche ich meinen Nordsee-Radtour-Bericht noch einmal …

Innerhalb weniger Tage ist es hier sehr kalt geworden. Am letzten Wochenende war es immerhin noch sonnig dabei und im Wald sah es auch sonst eher spätsommerlich aus:

P1030320 1

Foto 1: im Stadtforst Waldemei in Menden/Sauerland; 12.10.15

Nun liegt Mitte Oktober das Ende des (kalendarischen) Sommers auch erst wenige Wochen zurück. Dennoch ist es im Oktober natürlich vor allem herbstlich mit u. a. sich färbenden und fallenden Laubblättern:

P1030325 1

Foto 2: Eichenzweige und -blätter im Mendener Stadtforst Waldemei; 12.10.15

Aber schon 2 Tage später hatten wir hier – wie in weiten Teilen der mitteleuropäischen Mittelgebirge – den ersten Schneefall. Selbst hier im recht tief gelegenen Niedersauerland blieb sogar über Mittag etwas vom (Matsch-)Schnee liegen:

P1040169

Foto 3: Oktober-Schnee in Menden/Sauerland am 14. Oktober 2015, mittags

Etwas mehr (und besser zu sehen) war die erste „weiße Pracht“ der Saison 2015/2016 am Baumstammstück aus Foto 3:

P1040168

Foto 4: Totholz mit Schnee und Pilzen (aus Foto 3); 14.10.15

Mir fiel zum heutigen „Hauch von Winter(einbruch)“ sofort der alte Simon & Garfunkel – Song „Hazy shade of winter“ [ u. a. „there’s a patch of snow on the ground ..“]. Da er auch sonst gut zu diesem Blog passt [„…seasons change with the scenery…“], bringe ich hier erstmals ein Musikvideo im Blog. Allerdings nehme ich nicht die ursprüngliche Version, sondern die rockige (akustisch und optisch mir wesentlich besser gefallende) Coverversion der Bangles, hier in einer Halb-Akustik-Live-Variante aus 2003:

5 Gedanken zu “Mittoktober zwischen Gold und Weiß – hazy shade of winter

  1. So schön Hügel auch sind, bin ich doch froh, im Tiefland noch ein paar Tage länger schneefrei sein zu können. Das Farn-Foto ist sehr schön, und die Musik der Bangles wird es immer bleiben.

    Antwort
    • Heute bis Mittag war – zumindest hier in Menden – schon wieder alles getaut.
      Das Farnfoto stammt aus einem schönen, halbwegs naturnahen Waldstück.
      Und die Bangles sind in jeder Hinsicht (und Hinhören) fantastisch …

      Antwort
  2. Da kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen, der Schnee hat es bis zu uns nicht geschafft…gut so! Er möge gern in den Bergen liegen bleiben, lieber Regen…meinetwegen auch tagelang – egal. Schnee habe ich im Oktober noch nie geschippt…du liebe Güte, bleib mir lange weg, du weiße Pracht, die ich nicht brauche.
    Deine Musikauswahl hingegen gefällt mir gut – Danke!
    Herzliche Grüße von der NIxe

    Antwort
    • An so frühen Schnee bei uns kann ich mich auch nicht erinnern … das war schon extrem und auch nur ein Intermezzo – inzwischen ist alles wieder futsch.
      Herbstliche (noch keine winterlichen) Grüße,
      Christoph

      Antwort
  3. Auch bei uns war es wohl schon weiß…haben es aber nur auf den Fotos in einer fb Gruppe gesehen. (wir saßen in der warmen Stube und haben Filme geguckt 😉 )
    LH, Petra

    Antwort

Kommentar verfassen

