Wald, Heide und Rinder auf Ex-Übungsplatz bei Altenwalde

Mein zweiter Tag an der Küste begann zwischen Wald und Watt, Teich und Meer, was ich ja schon im >> ersten Cuxhaven-Beitrag gezeigt habe.

Später kam ich noch einmal in die Altenwalder Heide, und zwar in den Bereich, der bis 1994 als Truppenübungsplatz genutzt wurde und heute Naturschutzgebiet ist. Von einer Aussichtsplattform bot sich mir folgender Blick:

P1040114

Foto 1: Blick in die mittlere Altenwalder Heide, von einer Aussichtsplattform aus; September 2015; >>auf OpenTopoMap

Weiter hinten am Waldrand waren weidende, einigermaßen frei und wild lebende Rinder (Heckrinder? Wisente?) zu sehen, die ich hier herangezoomt zeige:

P1040110

Foto 2: Rinder in der Altenwalder Heide; September 2015; stark gezoomt

In der anderen Richtung gab es einen Blick direkt in den Kiefernwald mit vielen Spät(blühend)en Traubenkirschen im Unterwuchs:

P1040111

Foto 3: Wald hinter der Aussichtsplattform aus Fotos 1 und 2

Zum Abschluss für heute zeige ich noch den Blick von unten/vorne auf die Aussichtsplattform und den angrenzenden Waldrand:

P1040115

Foto 4: Blick  auf die Aussichtsplattform der Fotos 1-3 (hinten links); September 2015

Kommentar verfassen

