Noch mehr Küstenheide – auch mit Herde

Nun setze ich endlich meinen Tourenbericht aus der Küstenheide bei Cuxhaven fort …

Die meeresnahe Heidelandschaft setzt sich auch jenseits der sie am Rande schneidenden Straße (die zum Glück nicht allzu breit und nicht zu stark befahren ist) fort:

P1040125

Foto 1: nordwestlicher Bereich der Altenwalder Heide bei Cuxhaven, mit Landstraße „Holter Str.“ in der Mitte; September 2015

Mich begeistert, auch jetzt im Nachhinein immer noch, die „echte“ Heidelandschaft inkl. begleitender Kiefernwälder in dieser verblüffenden Nähe zum (Watten-)Meer … aber ich glaube, ich wiederhole mich da 😉

P1040123

Foto 2: Heidelandschaft mit Kiefern in der nordwestlichen Altenwalder Heide; September 2015

 

Zu einer Heide gehören natürlich auch Schafe, hier in einer gemischten Herde mit Ziegen:

P1040122

Foto 3: Schafe und Ziegen auf einer Weide am Nordwestrand der Altenwalder Heide; hinten der Fernsehturm von Cuxhaven; September 2015

 

Musikalischer Anhang:

Passend zum letzten Foto habe ich für diesen Beitrag das (atmo)sphärische Stück „Sheep“ von Pink Floyds großartigem Album „Animals“ ausgesucht, und zwar ein Video mit bloß dem Albumcover (man achte auf das fliegende Schwein!) und dem – lesens- und hörenswerten – Text:

2 Gedanken zu “Noch mehr Küstenheide – auch mit Herde

  1. Heidelandschaften in Küstennähe – der Duft von sonnengewärmtem Heidekraut mit Kiefernharz ist dann noch besser als ohne Meeresbrise.
    Deine Musikauswahl mag ich auch sehr.
    Zu dem geflügelten Schwein hätte ich noch etwas > hier ^^

    Antwort
  2. Man fühlt sich angesichts der Landschaft tatsächlich in die Gegend der Lüneburger Heide versetzt – erstaunlich. Besonders wenn man dann noch die Schafe sieht.
    Die Musik von Pink Floyd mochte ich schon immer sehr. Echos gehörte zu meinen ersten LP’s.
    ….gute Wahl!
    Liebe Montagsgrüße

    Antwort

Kommentar verfassen

