Zwischen Bahntrassenradweg und Waldweg im Iserlohner Osten

Heute starte ich wieder einen neuen Radtourbericht, diesmal über eine meiner regelmäßigen Touren in der Umgebung. Sie führt von meiner Heimatstadt Menden durch unsere Nachbarstädte Hemer und Iserlohn. Diese 3 Kommunen im nördlichen Märkischen Kreis im Nordsauerland bilden auch ein (mehr oder weniger formales) Städtenetz.
Seit Mai 1989 ist die alle 3 Städte früher verbindende Bahnstrecke stillgelegt und inzwischen fast vollständig auch abgebaut. Auf großen Teilen der ehemaligen Bahntrasse verläuft mittlerweile ein Radweg – und dort setzt mein Bericht ein:

Bahntrassenradweg Iserlohn

Foto 1: Bahntrassenradweg in Iserlohn-Calle neben dem dortigen Gewerbegebiet; 4. Oktober 2015

Wie in vielen Stellen im Stadtgebiet von Iserlohn, einer der größten Städte des Sauerlandes, fällt schon in diesem Bildausschnitt eine Gemengelage von Stadt und Land, Natur und Siedlung auf.
Vor einem von Bäumen umsäumten Baumarkt steht ein holzverkleidetes Haus mit Umzugsunternehmen ..

Etwas weiter westlich auf dem Radweg erkennt man die Lage zwischen Stadt und Natur noch besser, weil auch die Nähe zu dem ausgedehnten Waldgebiet im Süden des Stadtgebiets zu sehen ist:

P1030233

Foto 2: zwischen den Iserlohner Stadtteilen Calle (hinten) und Wermingsen, rechts Wald um den Caller Bach; 4.10.15

Die Wiese (oder Weide) im Vordergrund bildet eine Lücke im ansonsten ziemlich geschlossenen Siedlungsband entlang der Ex-Bahnstrecke.

Anfang Oktober war noch alles sattgrün und das Laub begann erst ganz allmählich sich zu verfärben. So war es auch im Wald von Foto 2 eher noch sommergrün mit erst nur wenigen Anzeichen von goldenem Oktober, was ich bei einem kurzen Abstecher in den Wald am Caller Bach auch aus der Nähe sehen konnte:

Waldweg am Caller Bach im östl. Iserlohner Stadtwald

Foto 3: Waldweg am Caller Bach im östl. Iserlohner Stadtwald; 4.10.15

Meine Tour ging dann aber nicht weiter in den Wald hinein, sondern zurück auf den Radweg und  in Richtung Stadtmitte von Iserlohn … dazu demnächst mehr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s