Unvollkommene Jahresrückblende 2015 – Teil I

Frohes neues Jahr, alles Gute und weiter viel Spaß beim Bloggen (Lesen & Schreiben) wünsche ich allen! 🙂

Ich bringe nun doch noch einen kleinen Rückblick in das Jahrestageszeitenbuch 2015, in dem es einige Neuerungen gab ..

Der Januar 15 fing mild und schneelos an (–> 04.01.15), für „spannenderes“ Wetter musste ich schon auf die (damalige) Gegen-Jahreszeit verweisen (–> 10.01.15).

Auch Mitte Januar sah es weiter frühlingshaft aus und es gab mein erstes Foto mit Tieren aus 2015:

P1010682

18.01.15, bei Menden-Bösperde, Rabenkrähen

Erst Ende Januar stellten sich bei schon etwas winterlicherer Witterung auch Singvögel am Futterplatz ein (–> 27.01.15). Anfang Februar gab es ersten Schnee, der aber wegen viel Sonne sich am nächsten Tag nur im Schatten halten konnte (–> 08.02.15). Kalt, sonnig und trocken war es auch bei meinen ersten Städtetouren 2015 (–> 13.02.15), z. B. in Münster mit Karnevals-„Fähnchenhimmel“:

IMG_3169

Münster, Prinzipalmarkt, 11.02.15

Auch Ende Februar war der wenige Schnee im Sauerland meist schnell wieder auf dem Rückzug (–> 22.02.15).

Im März 15 gab es dann nach dem lauen Winter auch noch einen sehr zeitigen Frühlingseinzug (–> 10.03.15). Es folgten Tage mit lohnendem Blick zum Himmel, zum einen schöne farblich geschichtete Wolken im Abendrot:

P1010859

Sonnenuntergang am 8.03.15

… und knapp 2 Wochen später war sogar eine partielle Sonnenfinsternis (–> 23.03.15) zu erleben:

IMG_3218

partielle Sonnenfinsternis am 20.03.15 ; Sonne mit „Mondball“ davor (von links oben), stark gezoomt

 

Mitte April 15 gab es schon den ersten sommerlichen Tag des Jahres (–> 15.04.15).
Ende des Monats konnte ich die erste Frühlingsradtour der Saison machen und ich habe zum ersten Mal hier im Blog einen mehrteiligen Tourenbericht gebracht (–> 26.04.15), u. a. mit diesem Foto:

P1020171

auf dem Haarstrang zwischen Soest und Möhnesee; 21.04.15

 

Auch Anfang Mai 2015 radelte ich in der gleichen Gegend und kam abends am Hevearm des Möhne(stau)sees vorbei:

P1020467_v1

Hevearm des Möhnesees im südlichen Kreis Soest; Anfang Mai 2015

In der Mitte des Wonnemonats fand ich weißblühende Frühlingskräuter (–> 18.05.15), auch diesen auffälligen Weißklee-„Drubbel“:

P1020594

Weißklee auf Waldweg bei Menden-Lürbke; Mitte Mai 2015

An Pfingsten gelang mir ein Glückstreffer, als ich einen Neuntöter aufs Foto bannen konnte:

P1020618_v1

Neuntöter bei Balve im Nordsauerland; Pfingsten 2015

Sehr eindrücklich waren auch einige Begegnungen mit Wildschweinen kurze Zeit später (–> 4.06.15)

Anfang Juni besichtigte ich in frühsommerlicher Witterung einen Steinbruch mit himmelblauem Grundwasser:

IMG_3417

Steinbruch Asbeck zwischen Menden-Asbeck und Balve-Eisborn (Nordsauerland); Anfang Juni 2015

 

Ende Juni 15 startete ich meinen ersten „langlaufenden“ Bericht über eine (Tages-)Radtour (–> 21.06.15) , u. a. mit diesem Bild aus dem oberen Ruhrtal:

Waldroute zwischen Bestwig und Velmede (hinten)

Waldroute zwischen Bestwig und Velmede (hinten), Hochsauerland; 17. Juni 2015

Dieser Bericht lief über viele Wochen, eine Zusammenfassung mit Links zu allen Einzelartikeln gibt es –> hier (29.08.15).

Der Bericht war allerdings immer mal wieder durch Artikel zu aktuellen Ereignissen oder anderen Rückblenden unterbrochen – so wie ich nun meinen Jahresrückblick unterbreche … Teil II soll folgen …

 

4 Gedanken zu “Unvollkommene Jahresrückblende 2015 – Teil I

    • Rückblicke neigen ja oft zum Beschönigen 😉
      Bis auf etwas zu wenig Winter, zeitweise zu trockenes Frühjahr und einige zu heiße Sommertage war ich aber mit dem Wetter 2015 auch zufrieden ..
      Gute Nacht!

      Antwort
  1. Eine schöne Wetterrückblick-Serie…… allgemein, denke ich, war das Jahr zu warm.
    Deine Auslese an Fotos wären ein hübscher Kalender. Von jedem etwas…das gefällt mir.
    Alle guten Wünsche für das Jahr 2016
    Wir lesen uns!

    Antwort

Kommentar verfassen

