Vergleichs-Tourberichtsstart Ost-Ruhrgebiet 2015 vs. Wendland 1989

Mit diesem Beitrag möchte ich einen (neuen) Versuch hier im Blog starten. Statt nur von einer einzigen Tour zu berichten, sollen jeweils zwei Touren gegenübergestellt werden, die zeitlich möglichst weit auseinander liegen sollten.

Es geht los mit meiner Sonntagsnachmittagsradtour, die auf die Iserlohn-Tour von Anfang Oktober des letzten Jahres folgte.
Dabei stand vor dem Radeln die Anreise per Bahn, ausgehend vom Bahnhof Fröndenberg, der vor 3 Monaten (und auch heute noch) eine große Baustelle war:

P1030283

Foto 1: Bahnhof Fröndenberg/Ruhr (Kreis Unna, NRW); 11. Oktober 2015

Das Rad musste ich über die provisorische Fußgängerbrücke „wuchten“; immerhin gibt es Lauf-/Spurrillen für Fahrräder (aber nicht für Kinderwagen, Rollstühle u. ä.).

Schon auf Foto 1 ist außerdem zu sehen, dass herrlichstes Goldener-Oktober-Wetter an jenem Sonntag herrschte.

Die Bahnanreise endete am Dortmunder Hauptbahnhof, hier mit dem Blick von den (höher gelegenen) Bahnsteigen auf den Bahnhofsvorplatz und hin zur Skyline der nördlichen City:

Dortmund, vom Hbf auf Bahnhofsvorplatz und Freistuhl

Foto 2: Dortmund, vom Hbf auf Bahnhofsvorplatz und Freistuhl; halb-mitte-links, mit Halbrund-Vorbau: Landesbibliothek;  11.10.15

Auch am Dortmunder Bahnhof wurde (und wird noch) baulich umgestaltet.
Zumindest einen Hinweis auf eine Baustelle gibt es auch auf dem nächsten Foto; sonst ist aber alles anders …

Das Bild ist nämlich  gut 26 Jahre älter und daher noch ein (digital abfotografiertes) analoges Papierfoto. Außerdem ist es entstanden im Wendland in Nordost-Niedersachsen, einem der am dünnsten besiedelten Gegenden Deutschlands, also quasi das Gegenteil zum großen Ballungsraum Ruhrgebiet. Zu sehen ist – und auch unübersehbar im Bild angekündigt 😉 – der (bzw. ein)  Ortseingang von Lübeln:

IMG_3808_v1

Foto 3: Lübeln im Wendland; September 1989; abfotografiert vom ursprüngl. Papierfoto

Zu Lübeln und zu meiner Dortmund-Kreis_Unna-Tour demnächst mehr …

3 Gedanken zu “Vergleichs-Tourberichtsstart Ost-Ruhrgebiet 2015 vs. Wendland 1989

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s