Aprilwetter 2016 – später und winterlicher als üblich..

Das Ende des „unschlüssigen“ Übergangsmonats April kann sowohl frühsommerlich als auch spätwinterlich ausfallen.
In diesem Jahr trifft eindeutig letzteres zu!

Am letzten Wochenende gab es nach einigen milden und heiteren Frühlingstagen einen Wettersturz hin zu Kälte und Niederschlägen, die überwiegend als Graupel, Hagel oder Schnee fielen:

P1040066

Foto 1: Schneefall am 24. April 2016 in Menden/Sauerland

Nur am frisch ergrünten Feldahorn (vorne im Bild) und am (zwar auch schnee-weiß-)blühenden Kirschbaum hinten links erkennt man die Jahreszeit.

Mal graupelte es …:

Mal fiel „echter“ Schnee:

 

Zeitweise wurde es mitten am Tag finster und der Himmel war bedeckt und voller dicker Schneeflocken:

Ich hatte schon oft in dieser Jahreszeit Kurzurlaub, wie auch jetzt wieder. Aber so winterlich war es nach meiner Erinnerung noch nie ….

2 Gedanken zu “Aprilwetter 2016 – später und winterlicher als üblich..

  1. War es nicht? Bei meinen Rückblicken habe ich genau diesen, meinen eigenen, Eindruck widerlegt gesehen. Was Wetter angeht, scheint mensch eine Haltung mit sehr hohen Erwartungen und sehr geringem Erinnerungsvermögen zu haben.

    Antwort
    • Ich habe noch mal in meinen Digitalfotos 2004 – 2015 nachgesehen. Es waren auch da schon einige kühle und regnerische Aprilenden dabei, aber auch viel Sonne und bis über +25°C.
      Dieses Jahr ist die Vegetation schon weiter als z. B. in 2013. Schnee war allerdings auf keinen meiner Bilder aus dieser Jahreszeit.
      Auch wetteronline schrieb vorhin von Ausnahmewetter im Sauerland dieses Jahr:
      http://www.wetteronline.de/fotostrecken/2016-04-28-sc?part=single

      Antwort

Kommentar verfassen

