4 Touren zwischen Herbst und Frühjahr 5 – Stadt und Land

Es geht weiter mit meinen Vierfach-Tourenberichten aus 4 verschiedenen Monaten …

Ich beginne wieder mit dem letzten Novemberanfang, als es sehr sonnig und beinahe spätsommerlich warm war und ich zu Besuch in Neuss am Rhein war. Das Foto zeigt eines der Wahrzeichen der Stadt, das im spätromanischen Stil erbaute katholische St.-Quirinus-Münster:

IMG_3578

Foto 1: St.-Quirinus-Münster in Neuss am Rhein mit Platane davor; 2. November 2016

Es folgt wieder der Sprung vom Niederrhein und aus dem Herbst ins Hochsauerland, in den Hochwinter und auf den Aussichtsturm auf dem Schomberg, von dem aus der Blick auf die verschneiten Wälder südlich von Sundern (Sauerland) geht:

P1030587

Foto 2: vom Aussichtsturm auf dem Schomberg bei Sundern-Wildwiese (Hochsauerlandkreis/NRW); Mitte Januar 2016

Mit dem nächsten Bild gelangen wir in die wenig frühlingshafte letzte Aprilwoche 2016 und in den Dortmunder Stadtteil Hörde, wo das bis vor wenigen Jahren noch als Abwasserkloake missbrauchte Flüsschen Emscher nach und nach wieder zu einem halbwegs sauberen und wenig verbauten Gewässer umgewandelt wird:

P1040094

Foto 3: neue Emscher-Promenade zwischen Dortmund-Hörde und Dortmund-Mitte; Ende April 2016

Nur eine halbe Woche später, Anfang Mai 2016, war dann der Frühling mit Sonne und Wärme gekommen. Auch das für den Maibeginn typische frische Grün war deutlicher als vorher zu sehen, wie hier im nördlichen Arnsberger Wald nahe dem Möhnesee im südlichen Kreis Soest:

P1040118_v1

Foto 4: vom Möhneseeturm auf frisch ergrünte junge Laubbäume im nördlichen Arnsberger Wald (Kreis Soest/NRW); 2. Mai 2016

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s