Vom Touren- wieder zurück zum Jahreszeitenvergleich

Meinen über 12 Beiträge gelaufenen Tourenvergleich Niederrhein – Hochsauerland setze ich in der bisherigen Form nicht mehr fort. Aber in diesem Überleitungs-Artikel baue ich noch mal Bilder beider Touren ein …

Ausgehend vom sonnigen November-Anfang 2015 mache ich einen fürs Jahrestageszeitenbuch ganz klassischen Bilderrundgang durch die vier Jahreszeiten.

Auf meiner Radtour am Niederrhein von Neuss nach Dormagen kam ich am sog. Silbersee vorbei. Das ist eine ehemalige Kiesgrube, die zwischen dem Rhein und einem Industriegebiet liegt:

img_3603

Foto 1: „Silbersee“ zwischen Neuss und Dormagen am Niederrhein (NRW); 2. November 2015, früh nachmittags

Gut ein Vierteljahr später war ich zur etwa gleichen Uhrzeit und bei ähnlich viel Sonnenschein zu Fuß unterwegs durch  leicht verschneiten Wald und Wiesen im Nordsauerland:

p1030649-1

Foto 2: bei Hemer-Landhausen, Nord-Sauerland, Märkischer Kreis, NRW; Mitte Februar 2016

Im darauf folgenden Frühling entstand auf einem Pfingst-Spaziergang das folgende Bild bei Balve, ebenfalls im heimischen Nord-Sauerland:

p1040139

Foto 3: Blick von Nordwesten auf Balve im oberen Hönnetal, Nord-Sauerland; Pfingsten 2016

Sowohl zu Pfingsten als auch im Hochsommer dieses Jahres war es überwiegend stärker bewölkt als im vorangegangenen Winter und Herbst.
So wanderte ich auch Anfang Juli ’16 in und um den Winterberger Ortsteil Züschen unter bedecktem Himmel. Aber trotz des gedämpften Lichts brachte der Bauerngarten vor dem Züschener Museums- und Veranstaltungshaus „Borgs Scheune“ Farbe ins Bild:

img_3932

Foto 4: Bauerngarten vor Borgs Scheune in Winterberg-Züschen, Südost-Sauerland, Hochsauerlandkreis; Anfang Juli 2016

Kommentar verfassen

