Nach viel Rückblick auf das Vorjahr kommt nun nach längerer Pause wieder ein Bildervergleich aus meiner Digitalfoto-Anfängerzeit mit aktuellen Fotos.
Vor 15 Jahren, Mitte Juni 2003, hatte ich meine erste Digitalkamera etwas über 2 Wochen im Gebrauch. Am dritten Juni-Sonntag ’03 radelte ich zwischen Menden und Hemer und machte einige Frühsommer-Fotos, u. a. mit Blumen am Wegesrand:

Foto 1: Blumen am Wegesrand bei Mesterscheid, Stadt Hemer, nördlicher Märkischer Kreis; 15. Juni 2003
Bei Brelen zwischen Hemer-Becke und Menden machte ich einige Landschaftsbilder:
Wie auf Foto 2 nahm ich auch 15 Jahre später (gestern) ein Bild mit einer Gruppe von Eichen hinter Getreidefeldern auf, diesmal führte meine Radstrecke zwischen ihnen hindurch:
Bilder vom Wolkenhimmel machte ich in meinen ersten Digitalfoto-Jahren – und in der analogen Zeit noch weniger – kaum. Das fällt mir bei Fotovergleichen alt <-> neu immer wieder auf. Woran das liegt, kann ich gar nicht genau sagen …
Seit mindestens 10 Jahren bildet bei mir der Himmel aber oft das oder ein (Teil-)Motiv meiner Fotos:
Den Vergleich von Fotos, die man früher gemacht hat und neueren finde ich auch immer wieder wegen des abzulesenden Aufnerksamkeitswandels und damit der Persönlichkeitsentwicklung spannend, es ist nicht immer alles mit der verbesserten Technik zu erklären. Zudem hat sich aber auch das Geschehen am Himmel tatsächlich vielfach intensiver und dramatischer gestaltet, so auch meine Beobachtung.