Kuhweiden sattgrün vs. brauntrocken

Ich setze den „2018er-innersommerlichen“ Sonntagsvergleich aus den letzten Beiträgen fort.
Los geht es wieder mit dem ersten kalendarischen Sonntag dieses Jahres, als es ausgesprochen kühl und sonnenlos im Rothaargebirge zwischen Winterberg und Bad Berleburg war. Ich traf in einem schmalen Waldwiesental auf im Grünen grasende Kühe:

Foto 1: Kühe in einem Waldwiesenbachtal beim Winterberger Ortsteil Züschen, Rothaargebirge, südöstlicher Hochsauerlandkreis, NRW; 24. Juni 2018

Erhebliche Abstriche beim Frischfutter mussten die Rinder später im Dürre-Hochsommer machen. Die Weiden gleichen nämlich seither vielfach Steppen:

Foto 2: trockene Kuhweide bei Oesbern, Stadt Menden/Sauerland, nordöstlicher Märkischer Kreis, NRW; 19. August 2018

3 Gedanken zu “Kuhweiden sattgrün vs. brauntrocken

  1. Gerade die Tiere von ehemaligen Vollerwerbs-Landwirten, die ihre Landwirtschaft reduziert haben und Flächen verpachtet, so dass nur noch wenige Tiere für den „Eigenbedarf“ auf einer einzelnen Wiese gehalten werden, oder Pferde privater Halter mit ebenso wenig Flächen zur Verfügung, haben es diesen Sommer extrem schwer und ich war in den vergangenen Wochen mehrfach versucht, das Ordnungsamt zu alarmieren, weil ich die Rippen der Kälber bzw. Fohlen führenden Kühe und Pferde verschiedener Besitzer schon von weitem hätte zählen können.

    Antwort
    • Dieser Zusammenhang zwischen der Umstrukturierung der (Voll-/Teil-Erwerbs-)Landwirtschaft und den Auswirkungen solcher extremer Witterungsverhältnisse war mir bisher gar nicht so bewusst . Insgesamt eine traurige und besorgniserregende Entwicklung diese Intensivierungs- und Konzentrationsprozesse in der Landwirtschaft …

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.