Jahreszeitenrückblick 2018: Trockenmix

Diesmal geht es im Rückblick aufs letzte Jahr trocken zu: an allen Fototagen sowie in den Tagen „drumherum“ war es in Garten und Landschaft mangels Niederschlag trocken.

Der März begann mit trockenem Frost. Es kamen viele Vögel zu den Futterplätzen im Garten:

Foto 1: Zeisig am Futterhaus im Garten; 1. März 2018 (durch Fensterscheibe und gezoomt)

Der Mai ’18 startete unterkühlt und mit zumindest etwas Regen. Beim Blick in die Sauerländer Landschaft war nicht nur das „übliche“ frische Maigrün zu sehen, sondern auch einige kahl-trockene Ackerböden und teils später Laubaustrieb:

Foto 2: Landschaft im mitte-nördlichen Sauerland zwischen Neuenrade, Balve und Sundern; Märkischer bzw. Hochsauerlandkreis; nahe Affeln und Altenaffeln; 2. Mai 2018

Im Hochsommer war die Dürre dann ganz und gar offensichtlich, z. B. auch in Gestalt knochentrockener Äcker:

Foto 3: abgeernteter (Kartoffel?-)Acker beim Mendener Ortsteil Schwitten, nordöstlicher Märkischer Kreis; 18. August 2018

Die Stimmung und die Wirkungen der lang anhaltenden Sommerwitterung plus Dürre blieben bis weit in den Oktober erhalten:

Foto 4: sonnengefluteter Waldsaum an der Großen Haar bei Menden-Schwitten; 21. Oktober 2018

2 Gedanken zu “Jahreszeitenrückblick 2018: Trockenmix

  1. Zumindest liegen da noch einige Kartoffeln, es ist zum Zeitpunkt deines Fotos wohl noch nicht nachgearbeitet worden.
    Die gegenwärtigen Niederschläge machen es wieder unvorhersehbar, wie sich das kommende Jahr gestalten wird.

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.