Garten-Feldahorn heute und vor einem Jahr

Schon länger habe ich hier im JaTaBu keinen „einfachen“ Vergleich zwischen jetzt/heute und 1 Jahr vorher mehr gebracht.

Heute war ein ungewöhnlich milder 2. November, dem katholischen Gedenktag Allerseelen (und mein Geburtstag).
Es war aber – trotzdem – schon herbstlicher als vor einem Jahr, zumindest in der Pflanzenwelt.

Der Feldahorn im Garten war vor 12 Monaten noch ziemlich voll und grün belaubt:

Foto 1: Feldahorn im Garten am 2. November (Allerseelen) 2019, mittags

In diesem Jahr waren Verfärbung und Fall des Laubs schon deutlich weiter:

Foto 2: Feldahorn aus Foto 1 am 02.11.2020, vormittags

4 Gedanken zu “Garten-Feldahorn heute und vor einem Jahr

  1. Alles Gute (nachträglich) zum Geburtstag, Christoph!

    Interessant, dass dein Feldahorn ein so verschiedenes Bild bietet, geradezu umgekehrt zu meinem, der voriges Jahr Mitte Oktober schon vollkommen in Gelb dastand, dieses Jahr um dieselbe Zeit noch vorwiegend grün war, mit nur wenig gelblichen Akzenten, und nun aber innerhalb weniger Tage den Wandel von Gelb zur aktuellen Dreiviertelnacktheit vollzogen hat.

    Antworten
    • Danke, Heide!
      Geburtstage und fixe Feiertag e(v. a. Weihnachten) eignen sich ja besonders für Wettervergleiche zwischen verschiedenen Jahren. Das merkt man sich am ehesten (vertut sich allerdings auch gelegentlich beim Erinnern …).
      Die Gründe für die so unterschiedliche „Herbstwerdung“ beim Feldahorn – zwischen den Jahren und den Regionen – sind mir auch nicht ganz klar.
      Seit meinem gestrigen Foto ist übrigens – wegen Wind und Regen – die Hälfte der restlichen Blätter auch schon gefallen ..

      Antworten
      • Also ähnlich wie hier, das jähe Entblättern.
        An Witterungsbedingungen zu Geburtstagen erinnere ich mich weniger, aber das liegt sicher daran, dass ich keine klassische Feier mache, die den Tag von normalen Tagen unterscheiden würde.

      • Ich erinnere mich meistens daran, weil ich mir dann sehr oft frei nehme, was sich anbietet, weil der Tag vorher (Allerheiligen) Feiertag ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.