Mai-Gartenvogel-Zählung 2021

Für die heute beendete diesjährige Vogelzählaktion „Stunde der Gartenvögel“ des NABU unterbreche ich einmal mehr meinen – immer noch – laufenden Rückblick auf das letzte Jahr.

Am heutigen Sonntagnachmittag beobachtete ich und zählte die hier im Garten aktiven oder über ihn geflogenen Vögel.

Wie so oft bei diesen „offiziellen“ Vogelzählungen tauchten längst nicht so viele Arten und Individuen auf, wie es die Wochen davor vermuten, erwarten und hoffen ließen. Ob es am kühlen (verspäteten) Eisheiligen-Wetter lag, an schlechteren Beobachtungsmöglichkeiten wegen der schon recht weit fortgeschrittenen Belaubung oder einfach nur der „Vorführ-Effekt“ dieser Aktionstage, kann ich nicht sagen.

Einigermaßen gut auf Fotos bekommen habe ich leider nur ganze zwei gefiederte Besucher:

P1100914_v1

Foto 1: Kohlmeise in der Vogeltränke am 16. Mai 2021

 

P1100912_v1

Foto 2: Mönchsgrasmücke, Weibchen; im Feldahorn am 16.05.21

Hier meine Zahlen (in der Reihenfolge der Sichtung des jeweils ersten Vogels einer Art):

Amsel: 2

Heckenbraunelle: 1

Kohlmeise: 2

Rotkehlchen: 1

Elster: 1

Ringeltaube: 1

Buchfink: 1

Mönchsgrasmücke: 2

Mauersegler: 3 (nur im Überflug)

Tags zuvor hatte ich – ohne systematische Beobachtung/Zählung – auch noch Blaumeisen, ein Paar Schwanzmeisen und sowohl Heckenbraunellen als auch Rotkehlchen jeweils als Paar gesehen.

3 Gedanken zu “Mai-Gartenvogel-Zählung 2021

  1. Seltsames Phänomen, dass die Zähltage für Vögel oder Insekten oft ungünstiges Wetter haben oder etwas anders abweichend vorkommt.
    Ich muss meine Ergebnisse auch noch bloggen. Erst dachte ich, das wird gar nichts, weil alla Nachbarn unbedingt tagelang mit ihren Rasehnmähern herumgefuhrwerkt haben, sobald es nicht regnete, und das am langen Wochenende.

    Antworten
    • Das stimmt wirklich. Es ist ausgerechnet dann immer irgendwas, das die Zahlen „drückt“ – oder es kommt einem nur so vor … glaub‘ ich aber nicht 😉

      Antworten
      • Das Wetter sollte eigentlich Zufall sein, aber wenn ich meine Blogbeiträge dazu lese, ist es schon sein seltsamer Zufall, wie oft es vorher gut oder geeignet war und ausgerechnet dann aber nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.