Altes Foto – neues Foto, alte Kamera, Raupe und Schmetterling

Nicht nur aus Zeit- und anderen „allgemeinen“ Gründen kam hier im JaTaBu einige Wochen nichts mehr ..

Zwei blog-bezogene weitere Punkte haben die aktuelle „Blog-Krise“ bei mir ausgelöst:

  • der Blog ist mit Bildern und Videos fast vollgelaufen
  • meine Hauptkamera (Systemkamera) habe ich nach knapp 7,5 Jahren vor knapp 5 Wochen verloren (im Sinne von weg)
Foto 1: Karton und Handbuch zu meiner verlorenen Kamera; habe nie ein Foto von der Kamera selbst gemacht … wie ich auch erst nach dem Verlust festgestellt habe …

Es sind aber wenigstens noch meine – noch älteren – Kompaktkameras da und alle noch funktionsfähig:

Foto 2: links meine älteste Digitalkamera (mit teil-geöffneter Schiebe- Objektivabdeckung; gewollt, also kein Defekt), rechts meine „mittelalte“Kompaktkamera, vorne Handbuch zu meiner neuesten Kompaktkamera, mit der ich dieses Bild aufgenommen habe

Bei beiden Problemen muss ich nun überlegen und entscheiden, was ich tue.

Mache ich einen Fortsetzungs-Blog auf oder verringere ich die Datenmenge meines aktuellen Blogs durch Löschen, Verkleinern und/oder Auslagern (in eine Cloud oder in meinen anderen Blog) von Bildern und Videos?

Kaufe ich mir so bald wie möglich eine neue Kamera – wenn ja welchen Typ (System, kompakt, Bridge, …) und welches Modell – oder versuche ich, erstmal so gut und lange wie möglich mit meinen „alten“ auszukommen?

Letzte Woche habe ich jedenfalls zum ersten Mal seit mehr als 6 Jahren wieder meine erste Digitalkamera S30 benutzt. Sie ist in diesem Jahr „18 geworden“ und läuft noch fast tadellos. Sie ist sehr handlich und (metallisch-)robust, die Bildqualität bei Sonnenlicht geht auch einigermaßen. Am meisten (Nostalgie-)Spaß an dem Gerät macht mir das Ein-, Aus- und Umschalten mit der von Hand zu bedienenden Schieberklappe vorm Objektiv 🙂

Aus diesem Anlass habe bringe ich ein altes und ein neues Foto mit dieser Kamera in diesen Beitrag.
Sie haben noch eine Gemeinsamkeit: es geht um Schmetterlinge, höchstwahrscheinlich beides Pfauenaugen.

Zuerst zeige ich eine Raupe aus 2004 auf dem Asphalt:

Foto 3: Raupe auf Asphalt, vermutlich Nacht-Pfauenauge; August 2004; Kamera: Canon Powershot S30

Das folgende, 17 Jahre jüngere Bild zeigt einen ausgewachsenen Schmetterling einer nah verwandten Art auf Blüten:

Foto 4: Tag-Pfauenauge auf Wasserdost; August 2021; Kamera: wie Foto 3

5 Gedanken zu “Altes Foto – neues Foto, alte Kamera, Raupe und Schmetterling

  1. Bin gespannt, wie du dich entscheidest, aber weil ich deine Vorliebe für Vergleiche nun schon lange genug beobachte, würde ich vom Löschen abraten und lieber einem Folgeblog folgen, so dass du dort immer wieder für Vergleiche alte Bilder per Link einbetten und mit hinweisenden Links zu den alten Beiträgen versehen kannst, in denen du ja schon die Informationen früher beigegeben hast.
    Ich weiss, dass nur wenige Blogbesucher solchen Lese-Angeboten auch tatsächlich folgen, aber man selbst fühlt sich nicht so, als hätte man sich in der Hinsicht „amputiert“. Bilder in einer Cloud können nicht dasselbe, wie ganze Einträge in Wort und Bild.

    Antworten
    • Danke für deine zutreffende Einschätzung und den guten und wichtigen Hinweis auf die Vergleichsmöglichkeit zwischen Beiträgen , die mir in der Tat sehr wichtig ist und auch unbedingt bestehen bleiben soll.

      Antworten
    • Hallo Petra! Danke für deine Meinung zu meinem „Blogfortsetzungsproblem“(die ich in der Tat so auch erwartet hätte) und für die nette Nachfrage! Ja, mir geht es gut. Ich hoffe, dir und euch auch!? Ich muss mal wieder in deine Blogs und in deine youtube-Videos reinsehen und -hören ..
      Viele Grüße, Christoph

      Antworten
      • Schön zu lesen, daß bei Dir alles OKAY ist.
        Leider hat sich die Lage hier gesundheitlich weiter sehr verschlechtert für meinen Mann ..so hab ich kaum mal Zeit um in andere Blogs zu schauen. (Einzig meine kleinen Bastelfilme … eine gute Ablenkung für mich.)
        LG, P,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.