Radel-Rast – mal in der Stadt, mal am See

Auf Radtouren beliebte Pausen- und Rastplätze liegen  zum einen in Biergärten gemütlicher Altstädte, zum anderen in der Landschaft irgendwo am Wasser. Heute zeige ich Beispiele für diese beiden Rastplatz-„Sorten“.

Auf einer Tour durch das Osnabrücker Land im Spätsommer 2008 machten wir Mittagspause in der Altstadt von Osnabrück:

img_3220

Foto 1: Altstadt Osnabrück; vom Radel-Rast-Mittagstisch aus; September 2008

Auf dem Foto 1 sind keine Fahrräder zu sehen.  Ich habe auch meines damals nicht ins Bild gesetzt, denn es hätte die Szenerie überladen. Immerhin zeigt das Verkehrsschild, dass hier eine Radroute verläuft …

Auf dem nächsten Bild habe ich das Rad mit in Szene gesetzt, aber auch wiederum nicht zu sehr. Denn es ging mir auch da um den Ausblick vom Pausenplatz, diesmal in eine Landschaft mit See, Wald und Wiesen im mittleren Sauerland am Hennesee bei Meschede:

Hennesee

Foto 2: Radtour-Zwischenrast mit Blick auf den Stausee/Talsperre Hennesee bei Meschede (Hochsauerlandkreis); September 2014

Obwohl nicht Thema in diesem Beitrag spielt natürlich auch auf diesen Bildern die Jahreszeit eine Rolle. Beide stammen aus Mitte September und zeigen zwei typische Wetterlagen für den Spätsommer/Frühherbst: warm und sonnig mit strahlend blauem Himmel oder kalt und hochneblig-bewölkt.

2 Gedanken zu “Radel-Rast – mal in der Stadt, mal am See

  1. Osnabrück habe ich noch nicht besucht,scheint eine nette Stadt zu sein. Gute Idee dort ein Päuschen einzulegen.
    Auch an dem Stausee würde ich gern entlang radeln: schöner Fernblick…herrlich!
    Mit dem Boot ist das sicher auch ne spannende Sache 🙂
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.
    LG
    Nixe

    Antwort
    • Oh ja, Osnabrück (inkl. Umgebung) und die Sauerländer Stauseen sind echt lohnende Ausflugsziele.
      Auf dem Foto vom Hennesee ist übrigens ein fahrendes Boot zu sehen – man muss aber schon ganz genau gucken 😉
      Viele Grüße,
      Christoph

      Antwort

Kommentar verfassen

