Großvögel auf und über den sommerlichen Ruhrwiesen

Obwohl es kurz vor Ende des ersten Halbjahres 2020 eigentlich Zeit für die Fortsetzung meines Jahresrückblicks auf 2019 wäre, „streue“ ich einen aktuellen Beitrag ein ..

Auf der Sonntagsradtour entlang der Ruhr zwischen Arnsberg und Menden hatte ich eine spannende Begegnung mit einigen Großvögeln. Unter anderem saß ein Weißstorch zwischen Graureihern:

Foto 1a: Weißstorch (sitzend) zwischen zwei Graureihern in den Ruhrwiesen zwischen Voßwinkel (Stadt Arnsberg), Haus Füchten (Gemeinde Ense) und Echthausen (Gemeinde Wickede); Ende Juni 2020

Foto 1b: vergrößerter Ausschnitt aus Foto 1a

Nur kurze Zeit später gesellte sich aus der Luft ein Rotmilan dazu, der einem der Graureiher offenbar seine frisch gefangene Beute abspenstig machen wollte:

Foto 2: Rotmilan (unten) auf der Jagd hinter einem Graureiher mit (unbekannter) Beute im Schnabel; Ende Juni 2020

Soweit ich es noch beobachten konnte, schaffte es der Reiher, mit seinem Fang zu entkommen …

Foto 3: die beiden gefiederten Jäger aus Foto 2: Rotmilan unten/links und Graureiher oben/rechts; stark gezoomt und vergrößerter Bildausschnitt

5 Gedanken zu “Großvögel auf und über den sommerlichen Ruhrwiesen

    • Ja, finde ich auch. Während ich (vergeblich) auf das Näherkommen oder Auffliegen des – hier immer noch seltenen – Storchs wartete, schoss plötzlich der Rotmilan durchs Bild. Zwischen allen Fotos lagen nur wenige Minuten.

      Antworten
      • Ich schätze sie als weniger schreckhaft ein. Wer hinter Traktoren Nachlese hält, seine Nester an Marktplätzen und über befahrenen Strassen sowie rund um läutende Kirchtürme baut, der kann mit Sicherheit mehr Lärm und Bewegungsreiz vertragen.

        Was Menschen gern als „Trägheit“ bezeichen, gibt es im Tierreich normalerweise nur bei Baumbewohnern, die ihre Bäume normalerweise nicht verlassen, oder bei Tieren, die ihren Schutzpanzer bei sich tragen, und daher nicht geschwind die Flucht ergreifen. Das wird als Beurteilung den Lebensweisen von evolutionär bis zum Erscheinen des Menschen erfolgreichen Spezies in keiner Weise gerecht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.